Achtsam zur Ruhe kommen

Aumio bietet Entspannung für Kinder. Mit Entspannungsgeschichten, Entspannungsübungen und Entspannungsmusik kann dein Kind leicht zur Ruhe kommen.


Übersicht


Immer mehr Kinder leiden unter Stress im Alltag

Kennst du das, wenn dein Kind ständig unter Strom steht und nur schlecht runterfahren kann? Kommt dein Kind körperlich erschöpft nach Hause, aber es fällt ihm*ihr schwer sich auszuruhen?Aumio bietet deinem Kind eine kosmische Ruhepause mit:

  • Entspannungsmusik für Kinder
  • Entspannungsgeschichten für Kinder
  • Entspannungsübungen für Kinder

In unserer schnelllebigen Welt sind auch Kinder nicht vor Stress geschützt. Sie werden tagtäglich mit enorm vielen Eindrücken und einer Flut an Informationen konfrontiert. In der Familie gibt es häufig einen hektischen Alltag, sodass Ruhepausen manchmal zu kurz kommen. Das kann sich abends äußern, wenn Kinder nicht einschlafen können und noch lange über den Tag grübeln, aber auch tagsüber.Wenn dein Kind dauerhaft aufgedreht ist oder unter Stress steht, kann es keine Pausen machen, die es braucht, um Energie zu sammeln. Darunter leidet auf die Dauer auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit deines Kindes.

Was ist eigentlich Stress?

Stress kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Druck oder Anspannung. Dieses Gefühl kennen Kinder wie auch Erwachsene. Wenn man gestresst ist, fühlt man sich angespannt, das Herz schlägt schneller, man beginnt zu schwitzen und vieles mehr. Bereits haben Kindern außerdem bereits Gedanken wie „Ich schaffe das sowieso nicht!“.Die Auslöser für Stress können dabei ganz verschieden sein: Eine Klassenarbeit, ein zu voller Terminkalender oder die Hausaufgaben nach der Schule. Ganz egal, was der Grund für den Stress ist, man will ihn schnellstmöglich abschütteln. Am liebsten möchte man nie gestresst sein. Für unsere Vorfahren war Stress allerdings überlebensnotwendig.Wenn ihnen damals ein wildes Tier auf dem Heimweg begegnete, gab ihnen der Stress neue Energie. Auf diese Weise konnten sie kämpfen oder die Flucht ergreifen. Und auch heute ist ein bisschen Stress tatsächlich gar nicht so übel. In der richtigen Dosis motiviert Stress dein Kind. Es ist leistungsfähiger und aufmerksamer. Zu wenig Stress sorgt dagegen dafür, dass man sich langweilt.

Bei Stress kommt also auf das richtige Maß an. Außerdem ist es wichtig, dass dein Kind sich nach einem stressigen Tag richtig erholen kann. Nur so kann es seine Batterien wieder aufladen und durchstarten. Hier hilft Aumio weiter und bietet für alle Kinder die passende Entspannung an.


Probier es aus

Probier es aus

Hier können sich Kinder entspannen

Bei Aumio werden Kinder auf spielerische Weise an das Thema Achtsamkeit herangeführt. Dabei geht es im Themenbereich Entspannung vor allem darum, Kindern das Herunterfahren zu erleichtern. Entspannungsmusik, Entspannungsübungen und Entspannungsgeschichten sorgen für eine Ruhepause, in der die Kinder sich ganz auf sich selbst konzentrieren und die Eindrücke des Tages loslassen können.Aumio bietet beispielsweise eine Geräuschkulisse, bei der die Geräusche von Regen im Wald, untermalt mit Entspannungsmusik für Kinder, für Ruhe und Entspannung sorgen. Diese kann im Hintergrund genutzt werden, wenn dein Kind zur Ruhe kommen soll, egal ob abends oder tagsüber. Die Entspannungsgeschichten, die in Aumio verfügbar sind, arbeiten mit Techniken wie:

  • Progressive Muskelentspannung
  • Autogenes Training
  • Imaginative Geschichten (Traumreisen)

Eine Entspannungsgeschichte für Kinder sieht dabei zum Beispiel so aus, dass Aumio auf einem Planeten landet, auf dem sich kurz vor dem Sonnenuntergang ständig das Wetter ändert. Das Kind stellt die einzelnen Wetterphänomene mit seinem Körper nach und entspannt so nach und nach die einzelnen Körperteile.


Mit etwas Entspannungsmusik, einer Entspannungsübung oder Entspannungsgeschichte kann dein Kind nach einem stressigen Tag zur Ruhe kommen.


Wie wirken Aumios Entspannungen?

Mit Aumios Entspannungsgeschichten und -übungen kann sich dein Kind einen Moment für sich selbst gönnen und aus dem stressigen Alltag aussteigen. Dein Kind kann sich, während es die Geschichten oder die Musik hört, bequem hinlegen oder hinsetzen.

Die Übungen und Techniken, die in die Geschichten eingebaut sind, sorgen dafür, dass sich die Muskeln deines Kindes entspannen. Das vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und innerer Ruhe. Dieses Gefühl wird durch die angenehmen Beschreibungen der Orte und Welten, die dein Kind in den Geschichten besucht, und die angenehmen Klänge der Musik noch weiter verstärkt.

Durch Entspannungsmusik, Entspanungsübungen und Entspanunngsgeschichten kann dein Kind leichter stressverstärkende Gedanken zur Ruhe bringen. Denn wenn es sich auf Aumios Entspannungen einlässt, hat der Kopf keine Kapazitäten mehr, um weiter über den Tag zu grübeln. So kann dein Kind einfach abschalten und die Seele baumeln lassen.


Achtsamkeit tut Kindern gut

Aumio nutzt die Erkenntnisse aus der Achtsamkeitsforschung und wendet diese in allen Kursen an. Darauf basieren sowohl die Übungen, die zu anderen Themenbereichen wie Aufmerksamkeit oder Impulsivität angeboten werden, als auch die Entspannungsübungen.


Kindgerechte Metaphern und Sprache stellen die Verständlichkeit und Anwendbarkeit auch für jüngere Kinder sicher. Das Weltraumwesen Aumio nimmt die Kinder mit auf seine Entdeckungen im Weltall. Hier lernt es verschiedene Wesen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften kennen und erfährt, wie diese mit ihren Problemen umgehen.

Die Reise durch das Universum wird dabei gleichzeitig zur Reise durch den inneren Kosmos und eröffnet Kindern den Zugang zu ihren Emotionen, Gedanken und Körpersignalen.

Aumio ist wissenschaftlich fundiert

Die Wirksamkeit von Achtsamkeitsübungen ist mittlerweile gut belegt. Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass Achtsamkeit einen positiven Effekt auf das allgemeine Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Menschen hat. Auch die Wirksamkeit von Aumio wurde bereits in mehreren Studien überprüft, was zu vielversprechenden Ergebnissen geführt hat: Die teilnehmenden Familien berichteten von positiven Effekten der Kurse auf das Wohlbefinden und die kognitive Leistungsfähigkeit ihrer Kinder.

Lerne mehr zum Hintergrund

So geht's

Wir setzen auf regelmäßige Entspannung!

Entspannung ist für Kinder essentiell wichtig. Egal welcher Zeitpunkt für euch am besten passt – es ist grundsätzlich hilfreich und erhöht die Wirksamkeit, wenn die Übungen ein fester Bestandteil eurer Alltagsroutine werden.Ihr könntet es euch zum Beispiel zur Gewohnheit machen, abends vor dem Einschlafen eine Entspannungsgeschichte anzuhören oder die Entspannungsmusik abzuspielen, wenn dein Kind schon im Bett liegt. Falls es dir eher darum geht, deinem Kind tagsüber eine Ruhepause zu bieten, könnte es sinnvoll sein, Aumio direkt nach der Schule oder vor den Hausaufgaben zu verwenden.Je nach Alter und Wunsch deines Kindes könnt ihr euch auch eine Entspannungsgeschichte zusammen anhören oder mal eine Entspannungsübung gemeinsam durchführen. Wichtig ist, dass dein Kind sich damit wohlfühlt. Nur so kann sich dein Kind ausreichend erholen und entspannen

Auch interessant für dich